
Dirk Seiffert
30+ Jahre Erfahrung mit Naturheilkunde in zweiter Generation. In meiner Praxis in Berlin begleite ich Menschen mit Schmerzen, Allergien, Verdauungsproblemen und chronischen Beschwerden. Hier im Blog teile ich mein Wissen aus jahrzehntelanger Praxis und Familienerfahrung – individuell, ganzheitlich, mit Herz.
Das läßt sich an einem einfachen Beispiel aus dem täglichen Leben erklären.Einen Zug am Anfahren zu hindern ist schließlich auch wesentlich einfacher, als einen in voller Fahrt befindlichen Zug zu stoppen. Daher empfehlen wir in unserer Praxis schon im Herbst und Winter mit der Heuschnupfenbehandlung anzufangen.
Das heißt, wenn der allergische Prozess erstmal im vollen Gange ist hervorgerufen durch die Belastung der Atemluft mit Pollen, dann ist er sehr viel schwerer zu therapieren.
So haben wir durch die frühzeitige Behandlung in unserer Praxis oft erreicht, daß viele Patienten das nächste Frühjahr richtig genießen konnten, ohne, daß ihnen ständig die Freude daran durch tränende, juckende Augen, laufende Nase, Niesattacken oder Tagesmüdigkeit getrübt wurde.
Damit ist natürlich nicht gemeint, daß ein bereits ausgebrochener Heuschnupfen nicht auch behandelbar wäre. Auch da waren wir schon sehr erfolgreich.
LEIDEN SIE UNTER HEUSCHNUPFEN, ODER HABEN SIE NOCH FRAGEN, DANN WENDEN SIE SICH AN UNS !
Allgemeine Informationen:
Was passiert,wenn man Heuschnupfen bekommt?
Rein medizinisch gesehen ist Heuschnupfen eine Entzündung der Nasenschleimhaut, der Augenbindehaut sowie eventuell der Bronchialschleimhaut hervorgerufen durch Allergien gegen Pollen, Gräser.
Das ist übrigens bei einem fünftel der deutschen Bevölkerung der Fall, mit zunehmender Tendenz.
Eine eventuelle Komplikation ist das allergische Asthma.
In der Naturheilkunde spielen die Konstitution, Niere-, Darm-, Lymphe- (Störung der körperlichen Entgiftungsreaktion) ,aber auch der seelische Zustand (ZB. Streß) oder auch vermehrte Umweltbelastungen eine wichtige Rolle bei der Behandlung.
Was kann ich selber dagegen tun?
Am optimalsten wäre ein Aufenthalt in pollenarmen Gefilden wie an der Nord-und Ostsee,den Kanaren,oder im Hochgebirge während der Pollenflugsaison.
Aber wer kann das schon?
Nasenspülungen mit Kochsalz befreit die Nasenschleimhäute von Pollen.
Legen Sie einen kühlen feuchten Lappen auf die Augen gegen den quälenden Juckreiz. Diesen können Sie auch mit ein paar Tropfen Augentrost (Euphrasia) aus der Apotheke zusätzlich befeuchten.
Duschen Sie, um den Körper besonders die Haare von den Pollen zu befreien. Das hat auch den Vorteil,daß man nachts keine weiteren am Körper und den Haaren befindlichen Pollen einatmet.
Bringen Sie Pollenschutzgitter an den Schlafzimmerfenstern an.
Bei einer Sehschwäche lieber die Brille aufsetzen, als Kontaktlinsen verwenden, auch wenn diese besser aussehen. Der Reiz auf die Augen ist durch eine Brille ungleich niedriger.
Achten Sie auf die Ernährung, essen Sie viel Obst und Gemüse, meiden Sie tierische Nahrungsmittel wie Fleisch und Milchprodukte, die Heuschnupfen und andere Allergien fördern (histaminarme Nahrungsmittel)
Sorgen Sie für einen ausreichenden Wechsel zwischen Arbeit und Erholung.

Dirk Seiffert
Heilpraktiker aus Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Jetzt sind Sie dran
Ich bin für Sie da, wenn Sie bereit sind
Melden Sie sich gern, um in einem Erstgespräch zu besprechen, was ich für Sie tun kann.

Als Heilpraktiker und staatlich geprüfter Masseur in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf unterstütze ich Sie individuell und ganzheitlich – mit dem Ziel, Sie bei Beschwerden zu begleiten und Ihr Wohlbefinden zu fördern.
Kontaktinfos:
Dirk Seiffert
Heilpraktiker
Hundekehlstraße 13
14199 Berlin
Hippokrates
„Der Arzt hat nur eine Aufgabe, zu heilen und wenn ihm das gelingt, ist es gleichgültig, auf welchem Wege es ihm gelingt.“
Hippokrates
Leistungen:
❯ Akupunktur
❯ Baunscheidttherapie
❯ Bioresonanztherapie
❯ Blutegeltherapie
❯ Chiropraktik
❯ Colon-Hydro-Therapie
❯ Dorn-Therapie
❯ Heilfasten/Fastenkuren
❯ Homöopathie
❯ Massagen
❯ Neuraltherapie
❯ Schröpfen
❯ Tecar-Therapie
Wichtige Seiten:
*Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG): Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden. Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.



