Von Heilpraktikern und Ärzten ausgeübte Heilmethode, die auf sogenannten Handgrifftechniken beruht.

Durch gezielte Manipulationen und Mobilisierungen werden durch die Chiropraktik Blockierungen in den Gelenken gelöst.

Adjustierung:

Die Adjustierung wird durch speziell erlernte Handgriffe erzielt. Sie haben das Ziel „Subluxationen“ an der Wirbelsäule (an den Zygapophysialgelenken) wieder aufzuheben und damit den Druck auf die Spinalnerven (lateral) oder das Rückenmark (medial) zu beseitigen. Gelingt dies, dann verschwinden die Schmerzen in kurzer Zeit, z.B. bei einer Ischialgie (Ischiasreizung).

Traktion:

Bei der Traktion werden die Gelenkpartner durch Zug voneinander entfernt.

Dies führt unter anderem zu Druckminderung, Entlastung und Schmerzlinderung. Außerdem verbessert sich durch die Dehnung der Bänder und der Gelenkkapsel die Beweglichkeit.

Mobilisation:

Um das verlorengegangene Gelenkspiel, und somit auch die Beweglichkeit wieder herzustellen, werden die Gelenkanteile parallel gegeneinander bewegt.

Weichteilbehandlung:

Durch Dehn- und Entspannungstechniken wird die Muskulatur so verlängert, dass sie sich dem neugewonnenen Gelenkspiel anpasst. Reflextechniken: Unter gezielter Ausnutzung von Nervenreflexen wird die Spannung der Muskulatur und die Schmerzwahrnehmung beeinflusst. Mittels komplexer Reflextherapien kann auch auf das zentrale Nervensystem eingewirkt werden, z.B. auf das vegetative Nervensystem und auch auf kognitive Bereiche.

 

Indikationen:

Eine wichtige Rolle in der Chiropraktik spielen Beckenschiefstände. Ist es schief, zB. horizontal verschoben ,dann hat der Patient unterschiedlich lange Beine.Das hat natürlich Auswirkungen auf die Statik der Wirbelsäule und auch die Belastung der Gelenke.Einseitige Abnutzung ist die Folge.

Um dem vorzubeugen kontrolliere und korrigiere ich in meiner Praxis bei vielen Patienten in Abständen das Becken.

Sinn macht das schon im Kindesalter,da es sich durch das Toben und Springen sehr schnell mal verschieben kann.

 

 

 

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung. 

Fachkompetenz seit über 40 Jahren

Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG):
Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den  Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden. Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.

 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text.